ZATVORI
1px



DINOSAURIER BILD AUSWÄHLEN

Dinosaurier Bilder

Bilder von Reptilien, welche vor den Dinosauriern lebten – Kurzschwanz-Listrosaurus

Listrosaurus bekam seinen Namen nach einem zusammengesetzten griechischen Wort, welches übersetzt "Schaufel-Echse" bedeutet. Diesen Name bekam er aufgrund der Form seines Körpers, die uns an eine Schaufel erinnert. Sein Aussehen ähnelt dem heutigen Hausschwein oder Wildeber (Wildschwein).

Listrosaurus war ein Reptil (Schleichtier), aber es war kein Dinosaurier, lebte vor etwa 250 Millionen Jahren, das heißt im Zeitalter des Untertrias. Es war ein vierfüßiges Reptil mit einem kleinen Kopf, großen Ohren, kurzem Hals, großem Körper und einem kurzen Schwanz. Es bewegte sich auf seinen vier Beinen, deren Füße mit vier Fingern versehen waren, die mit kurzen Krallen endeten. Er erreichte eine Länge von 1 Meter. Anstelle der Zähne im Gebiss hatte es zwei Eckzähne in Form von Hörnern. Dieses Reptil war Pflanzenfresser.  Davon geben Bilder von diesem Reptil das beste Zeugnis.

Meistens lebte es in Herden in der Nähe von Seen und Mohren. Listrosaurier-Fossilien wurden in Südafrika, Europa, Asien und in der Antarktis gefunden. Fossilien von Listrosauriern in der Antarktis sind ein weiterer Beweis dafür, dass während des späten historischen Zeitraums der Erde während des Perm- und Trias-Zeitalaters, alle Erdteile in einem großen Superkontinent, welcher Gondwana hieß, vereint waren.

 

Autor: admin

Schleichtiere - REPTILEN VOR DEN DINOSAURIERN -  die größte Bilder- und Fotosammlung von Echsen vor den Dinosauriern.DoSONd4yCj-Reptilien,-Schleichtiere,-Reptilien-vor-den-Dinosauriern,-Lystrosaurier,-Trias,-Pflanzenfresser00-1.jpg Reptilien,_Schleichtiere,_Reptilien_vor_den_Dinosauriern,_Lystrosaurier,_Trias,_Pflanzenfresser03-1.jpgReptilien,_Schleichtiere,_Reptilien_vor_den_Dinosauriern,_Lystrosaurier,_Trias,_Pflanzenfresser01-1.jpgReptilien,-Schleichtiere,-Reptilien-vor-den-Dinosauriern,-Lystrosaurier,-Trias,-Pflanzenfresser00-1.jpgReptilien,_Schleichtiere,_Reptilien_vor_den_Dinosauriern,_Lystrosaurier,_Trias,_Pflanzenfresser02-1.jpg